2007年3月17日 星期六

Ein Antwortenbrief von Nicola(Em Brückenkurs Arbeitsbuch p.56)

Liebe Etsuko,

ich bin froh, deinen Brief zu bekommen.

Ich möchte sehr gern wissen, ob es dir gut in Deutschland geht.

Aber es scheint, dass du dich daran nicht so gut gewöhnen kannst.

Das verstehe ich ja. Als ich im ersten Jahr in Deutschland war, hatte ic viele Probleme wie du.

Ich hatte Angst davor, Grammatikfehler zu machen, wenn ich mit Deutschen sprach.

Desshalb sprach ich wenig und dann habe ich nicht so viele Fortschritte gemacht.

Gleichzeitig habe ich keine Deutschen kennengelernt.

Ich konnte mich nicht an das Essen gewöhnen.

Ich vermisste sehr das Gericht, das meine Mutter kocht.

Damals fand ich, dass ich dies schlechte Leben verändern musste, weil ich mein Studium dort abschließen wollte.

Deshalb habe ich beschlossen, dass ich während des Sprechens keine Angst mehr vor Grammatikfehlern habe.

Natürlich war der Anfang schwer. Du kannst zuerst deine Meinung vorher in Gedanken prüfen und dann sprechen.

Damit machst du wenige Fehler und wirst selbstbewusst.

Dann bist du mutiger, dich auf Deutsch mit anderen zu unterhalten.

Am leben, der Kultur und dem Essen kann man nichts verändern.

Je länger man in Deutshland lebt, desto besser geht es einem.

Übrigens gewöhnst du dich besser daran wenn du mehr mit Deutschen sprichst, weil sie auf deine Fragen antworten.

Außerdem wirst du eingeladen, an typischen deutschen Feiern oder Partys teilzunehmen.

Dazu lernst du das deutsche Leben und die Kultur kennen.

Hast du Zeit am Wochenende? Bei mir gibt es eine Partz mit Freuden aus meiner Heimat.

Du kannst noch mehr Vorschläge bekommen. Ich hoffe sehr, dass du kommst.

Vielen Dank für deinen Brief. Er hat mir gezeigt, wobei ich helfen kann.

Hoffentlich geht es dir besser. Alles Gute!

Deine Nicola

沒有留言:

張貼留言